Multisprachenjahr abgeschlossen: Bereit für den Neuanfang in New York

0

Begleiten Sie Paul Kolodziej, einen deutschen Abiturienten und talentierten Musiker im Alter von 19 Jahren, auf seiner faszinierenden Reise. Nachdem er das Multisprachenjahr mit EF Education First erfolgreich absolviert hatte, verwirklichte er seinen Lebenstraum eines längeren Aufenthalts in den USA. Insbesondere die weihnachtliche Stimmung in New York City hat ihn tief berührt. In diesem ausführlichen Bericht teilt Paul seine persönlichen Erfahrungen, erzählt von den besonderen Momenten während seines Aufenthalts und wie er während dieser bedeutenden Phase des Erwachsenwerdens gewachsen ist.

Von Wunsch zu Wirklichkeit: Wenn ein Lebenstraum erfüllt wird

Paul Kolodziej: Ein langgehegter Traum erfüllt sich – Weihnachten in New York, inspiriert vom Filmklassiker „Das Wunder von Manhattan“. Seit seiner Kindheit hegt er den Wunsch, die USA zu besuchen und die Weihnachtszeit in der Stadt, die niemals schläft, zu erleben. Während seines Multisprachenjahrs mit EF Education First wurde dieser Traum Realität. Die Vorfreude erreichte ihren Höhepunkt in der festlichen Atmosphäre von New York City zur Weihnachtszeit. Paul berichtet: „Es gibt einen Grund, warum so viele Filme und Bücher diese Zeit in New York thematisieren. Es war schon immer mein Traum, es selbst zu erleben und stand ganz oben auf meiner Bucket List.“

Zwischen Schule und Beruf: Wie ein Gap Year den Übergang ins Erwachsenenleben erleichtert

Paul ist begeistert von den beliebten touristischen Aktivitäten in New York, aber auch von den ganz individuellen Erlebnissen, die er dort gemacht hat. Einer seiner Träume ging in Erfüllung, als er auf der berühmten Eislaufbahn am Rockefeller Plaza seine Runden drehen durfte und sogar die Möglichkeit hatte, Santa Claus im Santaland bei Macy’s persönlich zu treffen. Obwohl diese Traditionen mittlerweile auch in Deutschland bekannt sind, ist es für Paul etwas Besonderes, diese Erlebnisse in New York zu genießen und sich als junger Erwachsener noch einmal in die Zeit seiner Kindheit zurückzuversetzen. Pauls Gap Year hat nicht nur dazu beigetragen, seine Sprachkenntnisse und sein interkulturelles Verständnis zu verbessern, sondern auch dazu, dass er als Person an Reife und Unabhängigkeit gewonnen hat.

Ein Auslandsjahr voller Lernerfahrungen: Pauls Erkenntnisse über Kulturen, Sprachen und Alltägliches. Während seines Auslandsjahres hat Paul nicht nur zahlreiche neue Länder und deren Kulturen kennengelernt, sondern auch alltägliche Dinge, die zuvor selbstverständlich waren, wie das Buchen von Flügen, das Eröffnen eines Bankkontos oder der Kauf einer ausländischen SIM-Karte. Plötzlich musste er alles selbstständig erledigen – und das auch noch in einer fremden Sprache. Zum ersten Mal war sein Alltag nicht mehr von seinen Eltern, der Schule oder anderen heimischen Verpflichtungen geprägt. Er flog zum ersten Mal alleine von Hamburg nach San Francisco und wohnte erstmals in einem internationalen Wohnheim, zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus aller Welt.

Inspiriert von New York: Die einzigartige Atmosphäre der Metropole

Neue Perspektiven durch das Auslandsjahr: Pauls musikalische Inspiration in New York. Während seines Aufenthalts im Ausland erhielt Paul nicht nur neue Perspektiven auf seine Projekte und Lebensziele, sondern auch auf sein größtes Hobby – die Musik. Er öffnete sich für fremde und neuartige Klänge, die ihn inspirierten. Eine Reise in eine Stadt wie New York erschien ihm auf seinem Weg zum Erwachsenwerden besonders reizvoll. In dieser Stadt wurde Paul ständig von Musik begleitet – sei es bei einem Musical-Besuch am Broadway, den Klängen der Straßenmusiker oder einer beeindruckenden Lichtshow am Empire State Building zur Weihnachtszeit. Obwohl Paul seine Geige während seines Multisprachenjahrs nicht mitnahm, spielte er regelmäßig Klavier auf dem EF Campus in Tarrytown und begeisterte seine neuen Freunde und Freundinnen mit einigen Stücken.

Die inspirierende Kraft von New York: Pauls Verbindung zum berühmten Song von Frank Sinatra während seines Gap Years. Während seiner Reise konnte Paul nicht umhin, den Liedtext aus dem bekannten Song von Frank Sinatra – „If you can make it there, you’ll make it anywhere; it’s up to you, New York, New York“ – immer wieder im Kopf zu haben. Mit einem guten Gefühl beendete er sein Gap Year, denn er hatte die Erfahrung gemacht, dass er dank der Freiheit und den begrenzten Möglichkeiten überall in der Lage ist, seinen eigenen Traum zu leben.

Eine einzigartige Chance: Vollstipendium für ein sechsmonatiges EF Gap Year im Wunschland. Für all diejenigen, die in die Fußstapfen von Paul treten möchten, besteht jetzt die Möglichkeit, sich für ein Vollstipendium für ein sechsmonatiges EF Gap Year im Land ihrer Wahl zu bewerben. Interessierte finden weitere Informationen unter [Link zur Stipendiumsbewerbung]. Auf der Webseite www.ef.de/sprachreisen gibt es zudem allgemeine Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten eines Gap Years in Form eines Sprachenjahres bei EF Education First. Bei Fragen zu Einreisebestimmungen der einzelnen Länder steht das Team von EF Education First gerne zur Verfügung.

Sprachreisen und mehr: EF Education First als führender Anbieter

EF Education First ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bildungsbereich, das sich auf Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1965 von Bertil Hult, einem schwedischen Gründer, als „Europeiska Ferieskolan“ (Europäische Ferienschule) gegründet und hat seit 1969 seinen Hauptsitz in Deutschland, insbesondere in Düsseldorf. Um die globale Präsenz des Unternehmens widerzuspiegeln, wurde die Abkürzung EF im Jahr 1990 in Education First geändert. Heute verfügt EF über 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern weltweit und bietet Schülern, Studenten und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Sprachziele im Ausland zu erreichen. EF verfolgt das Ziel, Bildung für Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zugänglich zu machen und ihnen interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Weitere Informationen über EF finden Sie auf der Website https://www.ef.de/pg.

Lassen Sie eine Antwort hier