Die fortschreitende Digitalisierung hat Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche und stellt die Menschen vor neue Herausforderungen. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist es wichtig, digitale Kompetenzen zu entwickeln und anzuwenden. Dazu gehören Fähigkeiten wie das Erkennen von Fake News, der Schutz persönlicher Daten im Internet, das Lösen technischer Probleme und die Gestaltung digitaler Inhalte. Die Bildungsinitiative expedition d hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche in Baden-Württemberg auf diese Anforderungen vorzubereiten. Im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE ist der expedition d-Truck in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um Schulen dabei zu unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Handelslehranstalt Bruchsal: Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Im Rahmen des COACHING4FUTURE Programms macht der expedition d-Truck Station an der Handelslehranstalt Bruchsal, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Dabei sollen sie lernen, innovative Geschäftsmodelle und Prozesse zu entwickeln und aktiv an der digitalen Transformation teilzunehmen. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, unterstreicht die Bedeutung der Begeisterung junger Menschen für diese Aufgaben.
Digitale Kompetenzen spielerisch erlernen
Während der Rundgänge durch den expedition d-Truck werden den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Coaches Benjamin Wiest und Aurelia Stein digitale Technologien präsentiert und nähergebracht. Im Anschluss erhalten sie die Aufgabe, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Im Erdgeschoss des Trucks befindet sich der „Raum der Technologien“, in dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben, verschiedene Technologien wie Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding und Virtual Reality kennenzulernen. An den verschiedenen Stationen werden wichtige Details zu diesen Technologien vermittelt und die Schülerinnen und Schüler können praktische Aufgaben lösen sowie Quizfragen beantworten.
Teamwork und Kommunikation: Kompetenzen für die digitale Welt
Im expedition d-Truck werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Stationen angeboten, bei denen sie aktiv mit digitalen Technologien arbeiten können. Sie haben die Möglichkeit, einen Roboter zu programmieren und die Lichtanlage im Truck zu steuern. Zudem können sie Codes entschlüsseln, Sensoren steuern und in der virtuellen Realität Planeten sortieren. Diese praktischen Aktivitäten ermöglichen es den Jugendlichen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern und wichtige Kompetenzen für die digitale Welt zu entwickeln.
Virtuelle Realität für Lehrkräfte: Digitales Lernen auf der Plattform
Auf www.expedition.digital können die Nutzer das Expeditionsmobil in einer völlig neuen Art und Weise erleben. Durch die Nutzung von Virtual Reality und 360°-Technologie wird das Mobil lebendig und greifbar, wodurch die User eine immersive und interaktive Erfahrung machen können.