Workshop: Definition, Arten und wie er typischerweise abläuft
Definition: Workshops sind spezielle Veranstaltungen
Gut organisierte Workshops sind ideal, wenn es um die Entwicklung neuer Ideen oder um den Erwerb neuen Wissens geht. Doch genau hierin liegt die große Aufgabe: Die Veranstaltung muss für die Zielgruppe und das zu erreichende Ziel passend vorbereitet und durchgeführt werden. Dabei stellt sich die Frage: Was ist überhaupt ein Workshop?
Die Antwort: Es handelt sich dabei um Veranstaltungen, bei denen ein Thema im Mittelpunkt steht. Dieses wird von einer kleinen Gruppe von Teilnehmern intensiv behandelt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der gemeinsamen Arbeit und auf dem zusammen zu erreichenden Ziel.
Für eine gelungene Veranstaltung ist es wichtig, dass die Teilnehmer aktiv sind: Sie werden durch Rollenspiele oder Bewegung in die gesamten Vorgänge eingebunden. Dabei werden neue Fragen gestellt, auf die Antworten gefunden werden müssen. Auch diese Antworten werden selbst erarbeitet.
Die 6 Hüte
15 bis 20 Teilnehmer, geeignet für alle Fragestellungen, Ziel: Beleuchtung eines Sachverhalts aus verschiedenen PerspektivenWorld Café
15 bis 20 Teilnehmer, geeignet zur kreativen Lösungsfindung, Ziel: Durchführung von Diskussionen in der Gruppe inkl. SelbstreflexionOpen Space
15 bis 2000 Teilnehmer, geeignet für große Gruppen, Ziel: Betrachtung einer Leitfrage aus verschiedenen BlickwinkelnFish Bowl
mind. 10 Teilnehmer, geeignet für Gruppen mit vielen Meinungen und starkem Diskussionsbedarf, Ziel: Erreichen einer gemeinsamen DiskussionMarktplatz
Gruppen ab 25 Teilnehmern, geeignet zur Wissensvermittlung und zum Wissensaustausch, Ziel: Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Aspekten bekommenLego Serious Play
max. 12 Teilnehmer, geeignet zur Visualisierung von Planungen, Ziel: Erreichen dreidimensionaler LösungenFlüstergruppen
Gruppen mit zwei bis drei Teilnehmern, geeignet zur Podiumsdiskussion, Ziel: Einbeziehen neuer Aspekte, Knüpfen neuer KontakteSituationsgespräche
eher kleine Gruppen, aber grundsätzlich teilnehmeroffen, geeignet zur Auswertung verschiedener Fragestellungen, Ziel: Bearbeitung der Fragestellung durch alle Teilnehmer- Herzliche Begrüßung der Teilnehmer
- Vorstellung des Workshopleiters und der Teilnehmer
- Erklärung des Workshop-Ziels und des Ablaufs
- Festlegung von Workshop-Regeln und Erwartungen
- Präsentation der Hauptthemen und Konzepte
- Erläuterung von Schlüsselbegriffen und Zusammenhängen
- Beantwortung grundlegender Fragen der Teilnehmer
- Offene Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Teilnehmer können Fragen stellen und Ideen teilen
- Ermutigung zur aktiven Teilnahme
- Durchführung von Gruppenübungen oder praktischen Aktivitäten
- Anwendung des gelernten Wissens in realen Situationen
- Förderung von Teamarbeit und praktischer Umsetzung
- Gelegenheit für eine entspannende Mittagspause und Networking
- Bereitstellung von Snacks und Getränken
- Vertiefung der Workshop-Themen
- Teilnehmer arbeiten an konkreten Beispielen oder Fallstudien
- Diskussion der Ergebnisse und Lösungen
- Sammlung von Feedback von den Teilnehmern
- Reflexion über den Workshop und Erkenntnisse
- Festhalten von Schlussfolgerungen und nächsten Schritten
- Abschließende Worte und Dankeschön an die Teilnehmer
- Verteilung von Zertifikaten oder Teilnahmebestätigungen
- Informationen zu weiteren Ressourcen und Kontaktmöglichkeiten
- Gelegenheit für informelles Networking
- Vertiefung von Kontakten und Diskussionen
- Möglichkeit für individuelle Fragen und Gespräche
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse
- Bekanntgabe von Follow-up-Maßnahmen und Ressourcen
- Verabschiedung und Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen