Die Jeetzel-Oberschule in Lüchow erhält Besuch vom InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Ausstellung im Truck bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, anhand von über 60 Ausstellungsstücken mehr über aktuelle Forschungsprojekte in Deutschland zu erfahren. Dabei stehen Innovationen und Zukunftsfelder wie Grüner Wasserstoff und nachhaltige Technologien im Fokus. Der InnoTruck öffnet auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger seine Türen und ermöglicht somit einen Einblick in wichtige Forschungsfelder und zukunftsweisende Technologien.
InnoTruck: Begeisterung für Technik wecken und Karrierechancen entdecken
Die Ausstellung im InnoTruck ermöglicht den Besuchern einen Einblick in die aktuelle Forschung und die Zukunftsfelder, an denen Forscherinnen und Forscher arbeiten, um unseren Alltag und unsere Lebensqualität zu verbessern. Durch geführte Rundgänge und Experimente erhalten Jugendliche die Möglichkeit, die Exponate und Technologie-Demonstratoren selbst auszuprobieren und somit praktische Erfahrungen zu sammeln. Zudem können sie sich über vielversprechende berufliche Wege im MINT-Bereich informieren und ihr Interesse an Technik und Forschung weiterentwickeln.
InnoTruck: Entdecke aktuelle Forschungsthemen und Exponate kostenfrei
Während der „Offenen Tür“ sind alle, die sich für Forschung interessieren, herzlich eingeladen, die Ausstellung im InnoTruck zu entdecken und auszuprobieren. Der Truck steht jedem kostenfrei zur Verfügung und das wissenschaftliche Team ist bereit, Fragen zu den gezeigten Exponaten und aktuellen Forschungsthemen zu beantworten.
Technik begeistert: InnoTruck zeigt Zukunftstechnologien und Karrierechancen
Der InnoTruck des BMBF präsentiert eine mobile Ausstellung, die die Besucherinnen und Besucher auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Forschung, Technologie und zukunftsträchtigen Berufsbilder mitnimmt. Dank Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen können sie nicht nur Innovationen betrachten, sondern auch aktiv erleben und ausprobieren. Besonders eindrucksvoll ist ein kollaborativer Roboter, der verdeutlicht, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in der Zukunft gestaltet sein könnte. Beispiele aus dem Bereich Mobilität veranschaulichen zudem, wie eine nachhaltige Verkehrswende gelingen kann. Eine Sonderausstellung im Obergeschoss des Trucks ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern mithilfe einer interaktiven Multimediainstallation einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu den Zukunftsenergien Grüner Wasserstoff und Kernfusion.
Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet jungen Menschen eine aufregende Möglichkeit, ihre Begeisterung für Technik zu wecken und gleichzeitig umfassende Einblicke in wichtige Forschungsfelder zu erhalten. Durch die interaktive Ausstellung haben sie die Chance, nicht nur theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies stellt eine äußerst wertvolle Gelegenheit dar, das Interesse an MINT-Berufen zu fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung technologischer Fortschritte in unserer Gesellschaft zu stärken.