COACHING4FUTURE: Berufsorientierung für angehende Fachkräfte in technischen Berufen

0

COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der MINT-Berufe zu erkunden und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken.

Lücke bei technischen Berufen wird durch Ruhestandsanteil größer

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt deutlich auf, dass es bereits heute einen großen Mangel an hochqualifizierten technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch weiter zunehmen. Um dem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY im Rahmen des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die spannenden MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zur Verfügung.

Schüler erfahren in Mitmachausstellung Chancen in industriellen Berufen

Im Rahmen der Mitmachausstellung des Trucks erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an wegweisenden Projekten im Bereich nachhaltiger Mobilität oder der Stadtentwicklung beteiligt sein können. Es werden ihnen Bildungs- und Karrierewege für diverse Berufsbilder in industriellen Betrieben vorgestellt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei dem Rundgang durch die Erlebnisausstellung schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern und erfahren, wie man ein selbst erdachtes Produkt erfolgreich auf den Markt bringt. An den fünf Arbeitsstationen, die mit Tablets ausgestattet sind, lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker herzustellen.

Hightech-Anwendungen im Erlebnis-Lern-Truck selbstständig erproben

Nach der Erkundung der Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Truck weitere Hightech-Anwendungen zu testen. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise eine Motorsäge warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

In den Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie kreatives Denken in technischen Berufen einsetzen können. Gemeinsam mit den Coaches entwickeln sie eine eigene Smartphone-App, ohne dass sie Informatik-Kenntnisse benötigen. Dabei nutzen sie eine intuitive Blockprogrammierung. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege in technische Berufe.

Der Erlebnis-Lern-Truck bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten und Interessen weiterzuentwickeln.

Lassen Sie eine Antwort hier