Ab August 2022 wird die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) in einem wegweisenden Pilotprojekt den Clean Diesel des Green Tech Start-ups HEION testen. In diesem einzigartigen Vorhaben werden erstmals weltweit 30.000 Liter dieses Kraftstoffs in Lokomotiven verwendet. Das Hauptziel besteht darin, den Güterverkehr auf der Schiene noch umweltfreundlicher zu machen und die ökologische Nachhaltigkeit weiter zu verbessern. Durch den Einsatz des effizienteren Kraftstoffs können der Dieselverbrauch sowie der Ausstoß von CO? und Stickoxiden erheblich gesenkt werden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Nachhaltiger Schienenverkehr: Clean Diesel in Testphase
Im Zuge der Testphase werden zunächst die Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH eingesetzt, die sowohl im Werksverkehr als auch auf einer stark frequentierten Strecke im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen. Der neu entwickelte Clean Diesel, der dank seiner verbesserten Technologie eingesetzt wird, ermöglicht eine effizientere Verbrennung und führt somit zu einer erheblichen Reduzierung des Dieselverbrauchs sowie des Ausstoßes von CO? und Stickoxiden. Bereits auf der Straße konnte eine durchschnittliche CO?-Einsparung von 6,5% nachgewiesen werden (Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße)*. Dieses Potenzial soll nun auch im Schienenverkehr genutzt werden.
Obwohl die Schiene bereits als der umweltschonendste Verkehrsträger gilt, möchte die Dortmunder Eisenbahn GmbH ihre ökologische Nachhaltigkeit weiter verbessern. Die Senkung des Verbrauchs und des CO?-Ausstoßes ist sowohl betriebswirtschaftlich interessant als auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage von großer Bedeutung.
Vorteile des dualen Antriebs bei Lokomotiven von Captrain Deutschland
Die Captrain Deutschland-Gruppe hat ihre Flotte mit über 200 Lokomotiven erweitert, darunter auch innovative Fahrzeuge wie die Eurodual-Lokomotiven der Firma Stadler. Der duale Antrieb dieser Lokomotiven ermöglicht es, sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Dennoch werden auf nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien nach wie vor Lokomotiven mit reinem Dieselmotor eingesetzt.
Die Schiene ist der umweltschonendste Verkehrsträger, da sie durch den Einsatz von Güterbahnen eine große Anzahl von Lkw ersetzen kann und somit den CO?-Ausstoß erheblich reduziert. Durch die Verwendung von Clean Diesel wird das Einsparpotenzial weiter optimiert, um den Güterverkehr auf der Schiene noch nachhaltiger zu gestalten. Captrain engagiert sich aktiv für die Erprobung dieser neuen Technologie, um die Umweltbelastung im Schienenverkehr zu verringern.
Schiene als Vorreiter: Reduzierung von CO? und Stickoxiden
Die Einführung des Clean Diesel in den Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Schienenlogistik. Durch die Verwendung dieses effizienteren Kraftstoffs wird der Dieselverbrauch erheblich reduziert und somit der Ausstoß von CO? und Stickoxiden erheblich gesenkt. Dies hat positive Auswirkungen auf die Umwelt und bietet auch betriebswirtschaftliche Vorteile. Die Schiene bleibt somit weiterhin ein Vorreiter im umweltfreundlichen Güterverkehr, der eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung von Emissionen und dem Kampf gegen den Klimawandel spielt.