Effizientere Datenübertragung dank hybrider Programmiersprache: THM-Forschung

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Alisa Lorenz arbeitet an einer Applikation, die den Verkehrsfluss in Wetzlar während einer Großbaustelle verbessern soll. Durch die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung und die Berücksichtigung von 404 Kriterien für eine benutzerfreundliche Software, können Nutzer tagesaktuell über Baustellen informiert werden und den besten Weg entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse wählen. Dies könnte zu einer effizienteren Nutzung des Verkehrsnetzes führen.

Modell zur genauen Abschätzung von Schalleinwirkung bietet Unterstützung für Veranstalter und Behörden

Lukas Roskosch widmet sich der Erforschung der Ausbreitung von tieffrequentem Schall bei Veranstaltungen und Baustellen. Durch die Entwicklung eines Modells, das die Schalleinwirkung im Innenraum von Wohngebäuden abschätzen kann, ohne vor Ort Messungen durchzuführen, könnten Veranstalter und Behörden den Lärmpegel besser kontrollieren und mögliche Konflikte vermeiden. Dabei berücksichtigt er Baunormen und die Geländetopografie, um genaue Berechnungen durchführen zu können.

Nadine Dersch: Erforschung von memristiven Bauelementen für energieeffiziente KI

Nadine Dersch erforscht Simulationstechniken für memristive Bauelemente, die in energieeffizienten künstlichen neuronalen Netzen eingesetzt werden können. Diese Bauelemente haben die einzigartige Eigenschaft, ihren elektrischen Widerstand zu verändern, was zu einer erheblichen Verringerung des Energieverbrauchs bei KI-Anwendungen führen könnte. Die Ergebnisse ihrer Forschung könnten dazu beitragen, energieintensive KI-Systeme in Rechenzentren durch effizientere Alternativen zu ersetzen und somit zu einer nachhaltigeren Nutzung von Energiequellen beizutragen.

Programmiersprache von Lukas Gail optimiert Datenübertragung und spart Programmieraufwand

Lukas Gail erforscht eine neuartige, hybride Programmiersprache, die sowohl reversibel als auch irreversibel sein kann. Diese Entwicklung ist von großer Bedeutung, da bisher bei der Datenübertragung ein doppelter Aufwand betrieben werden musste, um sowohl das Packen als auch das Entpacken der Daten separat zu programmieren. Dank der hybriden Programmiersprache können Entwickler nun eine Operation implementieren und automatisch die entsprechende Gegenrichtung erhalten. Dadurch wird die Datenübertragung effizienter und der Programmieraufwand erheblich verringert.

Alisa Lorenz entwickelt App zur Vermeidung von Staus bei Baustellen

Alisa Lorenz beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit dem Verkehrsfluss in Wetzlar während einer Großbaustelle. Sie entwickelt eine innovative Applikation, die Nutzern tagesaktuell über Baustellen informiert und ihnen den besten Weg entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse aufzeigt. Durch die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger konnte sie 404 Kriterien sammeln, um eine benutzerfreundliche und maßgeschneiderte Software zu entwickeln. Diese Applikation hat das Potenzial, den Verkehrsfluss in der Stadt zu optimieren und den Bürgern dabei zu helfen, effizientere Routen zu wählen.

Innovative Forschungsprojekte an der THM: positive Auswirkungen auf Gesellschaft

Die Forschungsarbeiten der Doktoranden an der Technischen Hochschule Mittelhessen bieten zahlreiche Vorteile und haben das Potenzial, bedeutende Fortschritte in den Bereichen Lärmkontrolle, Energieeffizienz und Verkehrsflussoptimierung zu erzielen. Durch die Entwicklung neuer Modelle, Simulationstechniken und innovativer Programmiersprachen können diese Projekte zu einer besseren Kontrolle des Lärmpegels bei Veranstaltungen und Baustellen, zu energieeffizienteren künstlichen neuronalen Netzen und zu einer optimierten Verkehrsführung während Baustellen führen. Die Technische Hochschule Mittelhessen fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglicht es den Doktoranden, innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln und somit einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

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