Schüler in ganz Deutschland sind eingeladen, am Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24 teilzunehmen, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) organisiert wird. Der Wettbewerb, der sich auf Künstliche Intelligenz (KI) konzentriert, hat das Ziel, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress prämieren.
Jugendwettbewerb myDigitalWorld: Schüler präsentieren ihre Ideen für mehr Sicherheit im Netz
Künstliche Intelligenz hat ihren Weg in Schulen gefunden, wo Schüler mithilfe weniger Klicks „künstliche“ Inhalte generieren können, sei es für Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Wichtigkeit der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb kürzester Zeit Inhalte erstellen, für die sie sonst viel länger benötigen würden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit KI erlernen.
Künstliche Intelligenz bringt junge Menschen vor neue Herausforderungen im Umgang mit digitalen Technologien. Um KI-generierte Inhalte richtig zu erkennen und sicher damit umzugehen, ist eine hohe Medienkompetenz erforderlich. Daher ist es von großer Bedeutung, dass junge Menschen frühzeitig in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden. Bundesminister Dr. Volker Wissing freut sich auf die kreativen Ideen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler.
Im Rahmen des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld sollen Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 ein Verständnis für KI-generierte Inhalte entwickeln. Unter Anleitung einer Lehrkraft setzen sie sich intensiv mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren auseinander und analysieren Chancen und Risiken. Dabei werden sie dazu angeregt, Lösungsansätze für den sicheren Umgang mit KI zu erarbeiten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.
Im Jugendwettbewerb myDigitalWorld haben Schüler die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zur Verbesserung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzusenden. Es winken Sach- und Geldpreise sowie die Chance auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Beiträge können bis zum 30. April 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org erhältlich.
Im vergangenen Jahr waren die Gewinner des Wettbewerbs, die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, zu Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Leitthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte konkrete Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen auf betroffene Individuen und die Gesellschaft. Die Aufklärungsarbeit und das Engagement im Bundeswettbewerb haben dazu beigetragen, dass sich die Schüler und ihre Mitschüler im souveränen Umgang mit den neuen Risiken der KI sensibilisiert haben.
Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld wird seit 2014 jährlich durchgeführt und würdigt Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Netz einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb jungen Menschen eine Plattform, um ihre Ideen und Lösungsansätze für ein sicheres Internet zu präsentieren. Zusätzlich engagieren sich der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) für myDigitalWorld und seine Ziele.
Wettbewerb fördert Medienkompetenz: Schüler entdecken Künstliche Intelligenz
Mit dem Jugendwettbewerb myDigitalWorld erhalten Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Durch die Beschäftigung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren lernen sie nicht nur, KI-generierte Inhalte zu erkennen, sondern auch die Chancen und Risiken dieser Technologien zu skizzieren und zu diskutieren. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um eigene Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise.